Dafür hat die beauftragte Werbeagentur Texte fertiggestellt und einen 30-sekündigen Film gedreht. Jetzt geht es an die Vertonungen.
Sprecherauswahl
zappmedia stellt dem Kunden eine Sprecherauswahl zur Verfügung. In unserem Beispiel werden drei Sprecher benötigt: eine weibliche und eine männliche Stimme für die Dialoge eines Paares, sowie ein Sprecher für „die Stimme aus dem Off“, die quasi den Erzähltext liefert.
Audio-Spot
Zuerst wird ein 20 Sekunden langer Audio-Spot aufgenommen. Die Sprecherinnen und Sprecher müssen sich bei der Sprechgeschwindigkeit an die jeweiligen Zeitvorgaben halten. Außerdem kommt ihr Gespür dafür zum Tragen, wie die Stimmung des Spots sein soll und welche Varianten möglich sind. Im Aufnahmeraum sind die Sprecher über Kopfhörer mit der Tonregie verbunden und warten auf ihren Einsatz vor dem Mikrofon.
Voice-Over für den Film
Danach ist das Voice-Over an der Reihe. In den allermeisten Fällen sind die Stimmen der Schauspieler in Werbefilmen nicht wirklich ihre eigenen, sondern sie werden von professionellen Sprechern geliefert, also ein Voice-Over angefertigt.
Außerdem ist bei Werbe-Spots so gut wie immer eine Off-Stimme zu hören, zumeist beim sogenannten Pack-Shot, wenn nur das Produkt auf dem Bildschirm erscheint. Häufig gibt die Off-Stimme zum Ende des Spots auch noch einen deutlichen Hinweis auf das Produkt.
Post-Production (PostPro)
Eine ebenfalls äußerst wichtige Arbeit bei Sprachaufnahmen ist die Post-Production im Tonstudio, also die Nachbearbeitung. Hier werden kleinere Nebengeräusche wie z. B. Schmatzer oder grobe Atmer eliminiert und Einzelsegmente zu Dialogen zusammengeführt, um letztendlich aus vielen Einzelaufnahmen, den sogenannten Takes, ein großes Ganzes zu ergeben.
Musik
Der Spot wird mit Musik unterlegt.
Mischung und Mastering
Zu guter Letzt erfolgt die Mischung, was nichts anderes bedeutet, als dass die Lautstärken aller im Spot enthaltenen Elemente der Vertonung aufeinander abgestimmt werden: die verschiedenen Sprachaufnahmen, Geräusche und musikalischen Elemente sollen ein harmonisches Ganzes ergeben. Nach Abschluss dieser Arbeit wird das Ergebnis zum Mastering gegeben, um die einheitlichen Klang- und Pegelmassstäbe für die weitere Verwendung z.B. als Radio-Spot zu garantieren. Danach wird das Master der Aufnahmen (die Sprachaufnahme) als Datei an den Kunden geliefert.